Bereits seit mehr als 13 Jahren treffen sich die Gemeindemitglieder der Gemeinde Mülheim an der Ruhr monatlich zu einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen.
In gemütlicher Runde wird gefrühstückt, die Gemeinschaft gepflegt und es werden Geburtstagslieder gesungen. Jeder Teilnehmer beteiligt sich an den Kosten für die Lebensmittel; die Überschüsse werden regelmäßig an verschiedene Spendenaktionen weitergereicht und damit Gemeindefeste sowie auch Jugendaktionen finanziell unterstützt.
In diesem Jahr sollte der Betrag einem besonderen Projekt gespendet werden, dem "Wünschewagen“ – ein Projekt des ASB Deutschland, bei dem durch Ehrenamtler und Freiwillige schwerkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt wird.
Die Initiatoren des Gemeindefrühstücks waren von diesem Projekt so begeistert, dass beschlossen wurde, in diesem Jahr nicht nur die erwirtschafteten Überschüsse, sondern darüber hinaus alle Einnahmen des letzten Frühstücks im Jahre 2019 dem Wünschewagen Ruhr zur Verfügung zu stellen.
Um den Frühstücksteilnehmern dieses Projekt vorzustellen und näherzubringen, wurden im Laufe dieses Samstagsmorgens zusätzlich zum üblichen Ablauf Filme über das Projekt und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter gezeigt.
Die Begeisterung hat sich wohl auf die Frühstücksteilnehmer übertragen, denn als Ergebnis aus dieser Aktion konnte dem ASB ein Betrag von 1.200 € für das Projekt Wünschewagen Ruhr überwiesen werden.
© Bezirk Ruhr-Emscher