Am 5. August 2018 besuchte der Leiter des Bezirkes Ruhr-Emscher, Bezirksältester Werner von Parzotka-Lipinksi, die Gemeinde Oberhausen-Sterkrade, um den Eheleuten Ruth und Erich Hellwig den Segen zu ihrer Eisernen Hochzeit zu spenden.
In seiner Ansprache an das Jubelpaar ging der Bezirksälteste auf die knapp 47-jährige seelsorgerische Tätigkeit von Erich Hellwig ein. Priester i.R. Hellwig empfing 1948 das Unterdiakonenamt. "Das Datum ist für mich so unendlich weit weg. Da war ich ja noch nicht einmal geboren", so von Parzotka-Lipinksi weiter.
Eingehend auf das zuvor im Gottesdienst verwendete Bibelwort aus Johannes 5, Vers 6: "Als Jesus den (Gelähmten) liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?" attestierte er den Eheleuten, nie im Glauben erlahmt zu sein, obwohl sie manchen Schicksalschlag erlebt haben.
Nach der Segenshandlung empfing das Jubelpaar viele Glück- und Segenswünsche aller Anwesenden aus ihrer ehemaligen sowie der aktuellen Gemeinde.
© Bezirk Ruhr-Emscher