Vor den Sommerferien kamen in diesem Monat die Kinder zum Kindergottesdienst 6-9 am 8. Juli 2018 in der Kirche Bottrop-Mitte zusammen. Gleich zu Beginn sollten sie Puzzleteile bemalen und anschließend zu einem Riesen zusammenkleben.
Daneben stand der kleine Hirtenjunge David. Das regte Kinderbetreuerin Sandra Gilbrich dazu an, die Kinder nach ihren Ängsten zu fragen, die sie auf Wortkarten aufschrieben. Unter dem Motto “Gott macht dich stark“ zählten danach die Kinder ihre Stärken auf und hielten sie ebenso auf dem Papier fest.
Mit einem Mutmachlied ("Sei mutig und stark und fürchte dich…") begann der Kindergottesdienst, den Priester Dieter Meinerzhagen mit dem Bibelwort aus 1. Samuel 17,45 durchführte. Nach einer Kurzfassung der Geschichte von Goliath und David nahm er fünf Steine aus seiner Tasche und erklärte die Kerngedanken und Bedeutung der Geschichte anhand dieser Steine:
1. Stein: Mut - David hatte als Hirtenjunge Mut und kämpfte gegen wilde Tiere.
2. Stein: Glaube - Gott hatte ihm bisher immer geholfen.
3. Stein: Gotteskraft - David wurde durch den Propheten Samuel gesalbt und dadurch gestärkt.
4. Stein: Treue - David wollte nach der Salbung Gott treu dienen.
5. Stein: Gottvertrauen - Gott hat mich bisher begleitet und bewahrt. Sein Schutz ist mir sicher. Er wird mir im Kampf gegen Goliath helfen.
“Gott macht auch dich stark“, führte Priester Meinerzhagen weiter aus; “denn wir sind mit Wasser getauft und mit dem Heiligen Geist versiegelt“. Darüber hinaus machen uns heute das Wort Gottes und das heilige Abendmahl ebenfalls stark.
Nach der Abendmahlsfeier sangen alle noch ein gemeinsames Lied ("Trau dich einfach. Gott ist da. Und er ist unendlich stark")
© Bezirk Ruhr-Emscher