„Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!“ Die Worte der Emmausjünger waren an unserem Ostermorgen der Höhepunkt am Ende des kleinen Festkreises in unserer Gemeinde.
Österliche Themen wurden an einem jeden Tag der Woche in der Kirche neu inspiriert, gesungen, gesprochen und erlebt. Zur Einstimmung und Vorbereitung begannen wir mit einer Chorprobe am Montag, und den Wochentagen folgend mit einer Jugendstunde, einer Ämterstunde, einer Zusammenkunft der Senioren.
Karfreitagsgottesdienst, Andacht am Samstagabend mit Osterfeuer und der Festgottesdienst am Ostermorgen folgten, bildeten zusammen unseren Höhepunkt in diesem Kirchenjahr.
So ging es immer „tiefer hinein“ in das Geschehen zwischen dem letzten Passahmahl Jesu mit seinen Jüngern und seiner ersten Begegnung im Auferstehungsleib mit den galiläischen Frauen, die sein Grab aufsuchten.
Die Freude und Dankbarkeit am Ostermorgen fand ihren starken Ausdruck in dem gemeinsam gesungenen Osterlied „Kommt stimmet alle jubelnd ein“ zum Abschluss des Gottesdienstes. Wir feierten ein Fest des Glaubens und nehmen es mit in unser Leben.
© Bezirk Ruhr-Emscher