Am Dienstag, 26. März 2013 besuchten einige Jugendliche und Betreuer aus den neuapostolischen Gemeinden in Mülheim eine der modernsten Feuerwachen in Europa: Die neue Wache „Zur Alten Dreherei 11“ in Mülheim an der Ruhr.
Horst Brinkmann, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr, begrüßte die Besucher nicht ohne Stolz vor einem 57 Jahre alten Feuerwehrkran und führte sie anschließend durch verschiedene Räumlichkeiten: Durch das Bürogebäude der Verwaltung, durch die Leitstelle, die Feuerwehrschule und die Werkstätten. Letzte Station des Rundgangs war das Wachgebäude. In dem sogenannten "Herz der Wache" sind die Einsatzkräfte und Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr untergebracht.
Die jungen Besucher erhielten vielfältige Informationen und bekamen einen konkreten Einblick in die tägliche Arbeit der Feuerwehr. „Das ist weit mehr als nur Feuerlöschen“, so das Resümee eines Teilnehmers. Weitere Eindrücke wurden später im Jugendraum der Neuapostolischen Kirche Mülheim-Mitte bei Pizza und Kaltgetränken ausgetauscht.
© Bezirk Ruhr-Emscher