Zu einer etwas anderen Stadtrundfahrt als gewöhnlich trafen sich die Senioren der Gemeinde Bottrop-Mitte am Dienstag, den 3. September 2013. Der Aufbruch zu einer Sagentour stand an.
Es waren nicht immer die bekannten Wege, über die die Senioren durch die Stadt geführt wurden. Auf den Pfaden der Vergangenheit wurden sie an fast vergessene Orte der Bottroper Geschichte gefahren.
Die Route führte am Stadtpark vorbei über den Fuhlenbrock nach Grafenwald gen Norden zum Haus Hackfurth und Haus Brabeck. Zurück ging's Richtung Süden zum ehemaligen Schloss Welheim mit einem abschließenden Schlenker über die Welheimer Mark in den Vonderort.
Geheimnisvolle Geschichten
Während der einzelnen Besichtigungen erzählte der Reiseführer geheimnisvolle Geschichten und Sagen von verborgenen Schätze und verschwundenen Burgen und vielem mehr. So manchem Teilnehmer waren diese Erzählungen über Bottrop und Kirchhellen nicht bekannt. Umso mehr stiegen alle Senioren gern mit in eine "sagenhafte" Welt ein und lernten Bottrop von einer ihnen bisher unbekannten Seite kennen.
© Bezirk Ruhr-Emscher