Alle Mülheimer Gemeinden waren am Mittwochabend zum Gottesdienst nach Mülheim-Mitte eingeladen. Die Priester Dieter Eickmeier und Horst Denkhaus sowie der Diakon Steffen Rast, alle aus der Gemeinde Mülheim-Mitte, wurden durch Apostel Wilhelm Hoyer in den Ruhestand versetzt.
Der Segensstunde lag die Bibelstelle Psalm 84, Vers 13, mit der Stammapostel Jean-Luc Schneider vor Kurzem einen Gottesdienst hielt, zu Grunde: "Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!"
Gott ist die Liebe
Bezogen auf das Lied des gemischten Chores "Gott ist die Liebe .." (CM 326) sagte der Apostel, die Ehrfurcht vor Gott verbiete es, seine Liebe zu uns infrage zu stellen.
Vertrau auf Gott
Jeder könne vollkommenes Vertrauen zu Gott aufbringen, so der Apostel, denn Gott sei allmächtig. Was bei Menschen unmöglich sei, sei bei ihm möglich.
Der Herr sei gerecht und gnädig sowie glorreich in der Herrlichkeit der Schöpfung.
Gott vertraue aber auch den Menschen. Um ihn nicht zu enttäuschen, möge jeder mit den ihm gegebenen Pfunden der Freundlichkeit, der Liebe und eines weltüberwindenden Glaubens wuchern.
Ruhesetzung
Vor der Ruhesetzung der drei oben genannten Segensträger trug der Chor noch ein besonderes Lied vor. Im Lied Nr. 178 der Chormappe heißt es: "Herr, weil mich festhält deine starke Hand, vertrau' ich still."
Der Apostel dankte den beiden Priestern und dem Diakon dafür, dass sie nach besten Kräften mit ihren Gaben gewuchert hätten und so zu einem großen nachhaltigen Segen für die Gemeinde geworden seien. Ausdrücklich gelte der Dank auch den Ehefrauen und Familien.
Mit dem Chorlied "Du hast so wunderbare Wege, um deinen Kindern wohlzutun" (CM 165) endete ein segensreicher und emotionaler Gottesdienst.
Hier geht´s zur Bildergalerie.
© Bezirk Ruhr-Emscher