Zahlreiche Gäste und die Gemeindemitglieder aus Bottrop-Mitte waren zugegen, als Robin, das jüngste Gemeindemitglied, am Sonntag den Segen zur Heiligen Wassertaufe erhielt.
Als die Eltern Christiane und Jens Wojtusch mit ihren beiden weiteren Söhnen vor den Altar traten, bot sich den Anwesenden ein schönes, harmonisches Bild. Bezirksevangelist Helmut Manthey legte der Taufansprache Psalm 32,8 zugrunde: "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinem Augen leiten." In diesem Zusammenhang verwies er auf die unmittelbare Nähe Gottes. Es sei gut, nach Gott zu fragen und das Kind im Glauben zu erziehen, um ihm den rechten Weg zu weisen. Das ist zunächst die Aufgabe der Eltern; Gott hilft ihnen dabei. Doch müssten die Eltern jetzt schon lernen, das Kind auch loszulassen, damit es sich selbst entwickeln könne, bekräftigte er und gab den Rat, Gott jeden Tag in alle Fragen und Planungen des Lebens einzubeziehen.
Nach der Segenshandlung nutzten die Teilnehmer des Gottesdienstes gerne die Gelegenheit, den Eltern ihre Glückwünsche auszusprechen. Anschließend waren alle Anwesenden zu einem Brunch in den Gemeinschaftsraum eingeladen.
© Bezirk Ruhr-Emscher