Wer am 11. Juli 2015 nachmittags an der neuapostolischen Kirche in Oberhausen-Schmachtendorf vorbeikam, hat sich im ersten Moment sicherlich erschrocken. Direkt vor dem Kirchenportal stand der Löschwagen des Katastrophenschutzes und ein dicker C-Schlauch führte vom Wasserhydranten auf kürzestem Weg zum Kirchengrundstück.
Was war los in Schmachtendorf? Feuer in der Kirche? Wer genauer hinsah, konnte sehen, dass tatsächlich gelöscht wurde – von den Kindern, die den Besuch der freiwilligen Feuerwehr anlässlich eines Spielenachmittags einfach nur „cool“ fanden; im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit dem dicken Schlauch wurde auf ein Löschhaus gezielt und es dauerte bei dem heißen Wetter keine fünf Minuten und die Kinder kamen auf die grandiose Idee, sich selbst als Löschobjekt zur Verfügung zu stellen. Eine gelungene Abkühlung an diesem heißen Nachmittag, den Kinder und Senioren gemeinsam bei verschiedenen Teamspielen im Schmachtendorfer Kirchengarten verbrachten. Frisches Obst, leckere Donuts und Kirschkuchen und zum Abschluss heiße Würstchen sorgten dafür, dass alle auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen.
Erwachsene und Kinder hatten einen Riesenspaß und genossen den Nachmittag. Ein ganz großes Dankeschön ging an die freiwillige Feuerwehr, die dank dem jungen Gemeindemitglied Luis Bautz ihren Beitrag leistete und für interessante Informationen, einen unterhaltsamen Nachmittag und viel Abkühlung sorgte!
© Bezirk Ruhr-Emscher